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Dienstag, 6. Januar 2015

Design Preview 2015

Hier das Video vom Meister Dennis Murschel:


Noch ein kleines Nachwort ... und wie es weiter geht:

Am E-Umbau selber werde ich nichts mehr machen, allerdings möchte ich dem Auto noch eine persönlichere Note verleihen und etwas mehr "Porno" im Design einbringen, so etwas Richtung US Muscle-Cars. Das würde die Alleinstellung des Fahrzeuges noch mehr unterstreichen,

"Räder sind die Frisur des Autos!"


Unverzichtbar für den "bold look" sind "white letter" Oldtimer Reifen aus den 70ern. In Europa gibt es die BFGoodrich Radial T/A in der kleinsten Größe 205/60, R15 mit Strassenzulassung - die  Pneus sind auch gleich M+S Reifen, also sogar wintertauglich, und haben ein schönes klassisches Reifenprofil!


BFGoodrich T/A white letter 205/60 von MOR


Mir gefallen die üblichen Tiefbett Alu-Felgen für Triumph TR6 nicht wirklich. Das ist aber Geschmackssache!
Die Revolution Road im 5-Speichen Design passen logisch nicht zur Montage mit 4 Radmuttern und sind zu grob (bzw. zu wenig filigran), die König Rewind erinnern mich zu sehr an Minilite "Banana" spoke wheels und gehören meiner Meinung nach eher an Minis - wie der Name schon sagt.

Revolution Road 15x6"

König Rewind 15x7" 
mit TR6 logo center caps

Was Felgen betrifft, so bin ich ein Fan von 70er Jahre JDM-Wheels ("Japanese Domestic Market") - die wecken bei mir Kindheitserinnerungen!
Da gibt es auch viele Modelle in 15" mit passender Tiefe und Einpresstiefe.


Bei dem Format 15x7" (mehr geht nicht!) sollte man darauf achten eine möglichst geringe Einpresstiefe zu erhalten (ET +/-0mm, besser noch -5mm), da sonst wohlmöglich Distanzscheiben beim Radlager notwendig werden.
In diversen Foren habe ich erfahren, dass Felgen, die gut bei einem Datsun Z aussehen, auch gut zum TR6 passen.

Hier zum Beispiel XXR 513:


... und hier mit Rota "Shakotan" in Alu poliert:



Eine teurere Alternative sind RAYS Gram Lights 57V (V = "Vintage"), haben aber mit 15x7" ET+/-0 ein optimales Format:


... ebenso die SSR Mk-III, 15x7" - erhältlich mit ET +/-0:



Schön aber sehr selten (gebraucht) sind die 3-teiligen Revolution Race 4-Speichen Felgen (Formula Ford):



Meine Vision sind relativ schlichte, klare 8-Speichen Tiefbett-Felgen!
Mit ausgeprägter Chrom-Lippe und schwarzer Felgen-Mitte, entsprechend meinen ursprünglichen Stahlfelgen.

Passende Modelle gibt es von XXR 513 in der Größe 15x7" ET +15mm in "Black" oder "Gun Metal" und ROTA "Shakotan" 15x7" mit ET +4mm mit schwarzem Felgenstern.
Beides sind moderne Kopien von bekannten klassischen JDM-Designs.
Bei der Firma Japan Racing findet man auch viele solcher Kopien, allerdings nicht in wirklich gut passenden Dimensionen.
Hier mal eine laienhafte Fotomontage, wie ich mir das mit den XXR 513 bzw. ROTA "Shakotan" vorstellen würde:





Dazu möchte ich die quasi unbrauchbaren kleinen Torpedo / Bullet Aussenspiegel durch bessere Spiegel ersetzen, damit man endlich etwas nach hinten sieht.
Ich bin allmählich der Überzeugung, dass Bullet Spiegel, wie auch hier gezeigt, auf die Kotflügel gehören - sowohl wegen der Aerodynamik, als auch vom Design her:

TVR mit Felgen XXR 513

Die bessere Sicht der Rückspiegel wäre auch wichtig, da ich dann ein Verdeck ohne Seiten-Heckfenster verbauen möchte, also nur mit einer etwas größeren Heckscheibe. Das finde ich sportlicher und die Anfälligkeit der Seitenscheiben für Brüche wäre auch kein Thema mehr.

 
Lieferbar von ck-cabrio.de (andere Farben erhältlich)

Der Frontgrill wäre eigentlich bald einmal zu überholen, ein ziemlich teures Ersatzteil.  Ich werde Ihn wie dieser Kollege hier auch durch ein chiques, schwarzes "Racegitter" ersetzen - es sieht viel besser und moderner aus!


NACHTRAG 12.04.2015


Man könnte glauben neue Alu-Felgen kaufen wäre doch eine einfache Sache - aber nein:
  • Die XXR 513 gibt es in 15x7" seit Jahresanfang nicht mehr.
  • Auch die Rota Shakotans sind zwar in den richtigen Spezifikationen bei diversen Händlern im Angebot, allerdings nicht lieferbar!
Ich werde daher auf die KISS-Formel (Keep It Straight & Simple) zurückgreifen und mir einfach:
  • DRAG DR-20 Felgen montieren, mit den Standard-Abmessungen 15x7, ET+/-0.
    Eigentlich ist mir das Design zu "verspielt" aber sie sind günstig, lieferbar und kommen meiner Idee vom 8-Speichen Design auch sehr nahe. Es sind Kopien der sehr viel teureren Work Eqiup 03 JDM-Felgen.
Vor allem passen die original TR6 Nabendeckel perfekt auf die abnehmbaren Center Caps der DR 20-Felgen (einfach Center Caps abnehmen, mittig ein kleines Loch bohren und die roten TR6 Deckel verschrauben).
Entsprechende schwarze 7/16" Tuner (Achtung!) Lug Nuts mit Innensechskant (sonst wird es eng beim Anziehen) gibts auf ebay.

20 Piece BLACK Tuner Lugs Nuts | 7/16" Hex Lugs | Key Included


Die originalen Work Equip 03 in gold
mit white letter Reifen


Sehr ähnlich, noch edler & schlichter und auf Wunsch produziert sind die 3-teiligen britischen Force Racing Felgen: 

Force Racing "Three Piece Modular Wheels"


Noch ein kleiner Tip an die TR6 Community:
Wie im Bild oben schon zu sehen, sind die Aussenspiegel jetzt aus der original Zubehör-Kiste des frühen Mazda MX 5 / Miata (NA 89-98); sehr taugliche Chromspiegel (allerdings aus Kunststoff) mit guter Sicht, sporty-chique, passend & leistbar von I.L. Motorsport (Paarpreis: €120,-).



8 Kommentare:

  1. Bist Du mit der Beschaffung der ROTA Grid Felgen schon weitergekommen? Habe DeinenBeitrag bei den TR-Freunden zu spät gelesen...

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    1. Ich habe das Projekt für mich aufgegeben, nachdem ich auf breite Ablehnung im Forum gestoßen bin, außer Andreas "V8" wollte niemand mitziehen, auch von Limora kam dann doch keine Antwort.
      Offensichtlich ist der ganze TÜV-Zirkus in Deutschland derart kompliziert, dass niemand den Aufwand ansonsten eingehen will, es kann aber sein, dass Andreas das Projekt weiterführt.
      Auch meiner weltweiten online-Recherche bin ich nur auf einen Lieferanten gestoßen, der passende Rota Shakotan Felgen liefern kann, und zwar "whitehead performance" aus Toronto, siehe http://www.whiteheadperformance.com/products/rota-shakotan-15x7-wheel-kit-4x114-3-4mm-offset-datsun-240z-260z-280z-280zx-510/.
      Diese Felgen habe ich mir dann dort kurzerhand bestellt (siehe Fotomontage oben) und bin in freudiger Erwartung, dass Sie in der nächsten Zeit bei mir in Wien eintreffen, bevor die Eintragungsrichtlinien sich hier auch derart verschärfen wie in Deutschland.

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    2. Danke für die Antwort,schade, daß ich Deinen thread zu spät gefunden habe. Ist nach meinen Ermittlungen so, daßin D. nur mit Festigkeitsgutachten eingetragen wird, wobei auch eins aus Ö. in Ordnung wäre. Na ja, viel Spaß mit den Shatokan...

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    3. Ja, das war ja auch mein Ansatz, ich hätte das sogar hier beim TÜV Austria in Wien relativ kostengünstig für diese Sonder-Serie in die Wege leiten können, die Felgensätze und Autos wären ja identisch, das heißt quasi Erstellung einer ABE für TR6 anhand meines Fahrzeuges hier vor Ort! Allerdings haben die Nostalgiker im Forum dem Projekt nur Gegenwind entgegengebracht, so dass ich beschlossen habe mich diesbezüglich zurück zu ziehen.

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  2. dann werde ich wohl weiter nach Felgen mit Festigkeitsgutachten aus Deutschland suchen müssen ...

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    1. So wie es aussieht hat whiteheadperformance auch Probleme die Shakotans mit den notwendigen Spezifikationen zu liefern.
      Ich werde wohl die Bestellung stornieren und auf ähnliche Drag "DR-20" umschwenken, gibt's In Deutschland bei 4-tuner!

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  3. ich bin jetzt in kontakt mit Fa. Kerscher wegen ATS-classic Felgen, evtl. 15x7 ET16 mit 20mm Lochkreisadapter...

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  4. Die passenden Felgen Drag DR 20 gibts jetzt wieder in Deutschland lieferbar unter www.4tuner.de

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