capital [ A ] architects

Translate

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. März 2013

LED & Stromverbrauch

Eine Möglichkeit, die Reichweite zur erhöhen, ist Strom zu sparen. Inzwischen gibt z.B. Bi-LED Scheinwerfer; der Triumpf verwendet ja die Standard 7"-Grösse, wie auch Golf I+II, Land Rover Defender, Jeep-Wrangler uvm.
Diese Scheinwerfer sparen nicht nur Strom (Leistungsaufnahme Low Beam/High Beam 32/39Watt im Vergleich zu H4 mit 55/60Watt je Scheinwerfer), sondern halten auch wesentlich länger (>30.000h) und bringen auch eine bessere Lichtausbeute - besonders wichtig beim oft "finsteren" TR6.
Teuer- aber sinnvoll und man erhält eine zeitgenössische Optik des Fahrzeugs.

Besonders robuste LED Schweinwerfer, da ursprünglich für militärischen Einsatz gedacht, gibt es von der amerikanischen Firma JW Speakers, das Modell "8700 Evolution".

 
Inzwischen gibt es auch einen deutschen Hersteller, die Firma Nolden liefert auch 7" Bi-LED Scheinwerfer in einem neutraleren, gefälligeren Look.

 
Beide Produkte haben eine generelle ECE und eine SAE Zulassung (keine TÜV-Abnahme notwendig), es gibt sie jeweils entweder in schwarz oder in Chrom Hintergrund-Optik.

Da wir gerade dabei sind, ich würde auch gerne die Blinker und Rückleuchten auf LED umgerüsten, die LED-Leuchtmittel gibt es standardmässig bei diversen Oldtimer Ersatzteil-Lieferanten (z.B. Rimmerbros) als einfaches Austauschteil, allerdings ohne deutsche StVO-Zulassung für den Aussenbereich eines Fahrzeuges.

 
Ich werde wohl das LED-Konzept versuchen durchgängig umsetzen, auch mit der Handschuhfach- und Innenraumbeleuchtung sowie der Armaturenhintergrundbeleuchtung. Diesbezüglich habe ich auch einen sehr schönen LED-beleuchteten Not-Aus Knopf entdeckt, den Omron A165E-LS. Er ist einer der kleinsten Not-Aus Schalter überhaupt und hat einen Durchmesser von nur 30mm.
Für 24V ausgelegt, es gibt aber auch ein 12V Leuchtmittel.
 

 
 
Update Nov. 2014
 Die Nolden 7" LED-Scheinwerfer kosten wohl 900-1.000 € für das Paar, inzwischen gibt es für Land Rover Defender (kompatibel mit TR6) auch amerikanische 7" LED-Scheinwerfer mit E-Zulassung von Truck-Lite, allerdings mit einer etwas auffälligen horizontalen Unterteilung, die zudem nicht ganz mittig platziert ist - dafür jedoch billiger für 400-500€ das Paar.
 

Es gibt jetzt auch bei "Blauer Tacho" Cree-Chip LED Leuchtmittel für Blinker, Rückfahrlicht und Heck-/Bremsleuchten (in weiss, rot oder gelb-orange), allerdings auch ohne StVO-Zulassung. Das liegt grundsätzlich nicht an dem LED-Leuchtmittel, eine E-Zulassung wird jedoch immer nur für eine Lampeneinheit, d.h. Leuchtmittel, Reflektor & Blende erteilt - und diese sind üblicherweise für Standard- bzw. Halogenleuchtmittel erfolgt.
 

 
Wer es trotzdem wagen will: Notwendig wird es hier sein Lastmodule oder neue LED-Licht- bzw. Blinkerrelais einzubauen, gibt's es vom selben Lieferanten auch online!
 
 
Eine weitere Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren - nicht nur bei EVs - ist die Verwendung von Leichtlaufreifen. Seit Herbst 2012 gibt es von Bridgestone den Ecopia EP001S, der erste AA bewertete Reifen überhaupt mit 16% besserem Rollwiederstand gegenüber vergleichbaren Reifen. Es gibt Ihn vorerst nur die Grösse 195/65R15, diese Grösse passt jedoch optimal auf die Triumph 15"-Felge!
Zudem ist das Profilmuster ziemlich zeitlos / neutral und nicht modisch / dynamisch!

 
Inzwischen gibt es auch einen genauso gut bewerteten A-A Reifen von Michelin extra für Elektrofahrzeuge, unter anderem auf dem Renault ZOE serienmäßig montiert, den  Michelin Energy E-V.
 
 
 
Eine einfache Maßnahme Gewicht zu reduzieren ist auch der Einsatz einer leichteren Schwungscheibe, am besten gleich ohne Zahnkranz. Ich habe das folgende Modell aus Aluminium gewählt:
 



2 Kommentare:

  1. Für mich ist neben der Kostenreduzierung vor allen Dingen die Optik entscheidend. Das Modell 8700 evolution gefällt mir richtig gut, macht auch einen wirklich robusten Eindruck.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursprünglich war ja gedacht schlichte LED Scheinwerfer mit Angel-Eyes (wie bei BMW und RR Evoque) zu verwenden, ist aber doch etwas übertrieben - und auch noch nirgends erhältlich.

      Löschen